Fotowettbewerb zum Klatschmohn in Münster, der Blume des Jahres 2017, mit attraktiven Preisen

Eine Stadt sieht rot

Der Klatschmohn ist eine besonders fotogene Wildblume (Foto: Sandra Niermann)

Machen Sie mit beim Fotowettbewerb "Klatschmohn in Münster"! Bis zum 1. August können Sie Fotos - bitte als unbearbeitete jpg-Dateien - dieser schönen Blume aus Münster und Umgebung einsenden an klatschmohn@NABU-Station.de. Schön wäre es, wenn Sie bei den Fotos dabei schreiben könnten, wo Sie das Bild gemacht haben. Eine prominent besetzte Jury prämiert die Siegerbilder, Als Heuptgewinn winkt die kostenlose Teilnahme an einem zweitägigen Fotoworkshop mit der bekannten Naturfotografin Gisela Pölking am 26./27. August (siehe hier). Weitere Gewinner erhalten kleine Sachpreise.

Der Klatsch-Mohn Papaver rhoeas ist von der Loki-Schmidt-Stiftung zur „Blume des Jahres 2017“ ernannt worden, siehe hier. Mit dem Fotowettbewerb möchte der NABU den auf die Gefährdung und den Verlust von Ackerwildpflanzen aufmerksam machen und sich für die Förderung der bunten Vielfalt im Landbau einsetzen. Eine ganze Lebensgemeinschaft, die uns seit tausenden Jahren begleitet, droht zu verschwinden.

In Münster kommt noch gelegentlich Klatsch-Mohn in den Ackerflächen im Stadtgebiet vor. Zusätzlich wächst die Art gerne auch auf Schuttflächen in der Stadt und wird bei Neubaumaßnahmen wie der Kanalbrücke an der Schillerstraße eingesät, findet dort aber keinen dauerhaften Lebensraum und wird nach wenigen Jahren von mehrjährigen Arten überwachsen. Die NABU-Naturschutzstation Münsterland erfasst gemeinsam mit der AG Botanik des NABU Münster in fünfjährigem Turnus die Bestände der Mohn-Arten auf Ackerflächen im Stadtgebiet für die Umweltdaten der Stadt Münster. Es gibt neben dem Klatsch-Mohn noch zwei weitere Mohn-Arten in Münster: den Saat-Mohn und den Sand-Mohn.

Achten Sie doch mal beim nächsten Spaziergang, auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Radtour am Wochenende auf die knallrote Schönheit am Wegrand oder im Acker. Mit Ihren Fotos helfen Sie uns, die heimische Flora zu erhalten und zu verbessern.

Teilnahmebedingungen:

Ausrichter des Wettbewerbs ist die NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V. Durch die Teilnahme am Fotowettbewerb stellen Sie dem NABU die Bilder zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Die Rechte der Bilder verbleiben beim Fotografen. Der NABU verwendet die Bilder ausschließlich für nicht kommerzielle Naturschutzzwecke und schließt die Weitergabe von Einsendungen an Dritte aus. Der/die Teilnehmer/in sichert zu, dass er oder sie über alle Rechte am eingereichten Foto verfügt

Freuen sich auf möglichst viele schöne Einsendungen von Klatschmohn-Fotos aus Münster und Umgebung (von links): Julia Binder (AG Botanik), Dr. Thomas Hövelmann (AG Botanik und NABU-Naturschutzstation Münsterland) und die Naturfotografin Gisela Pölking

auf dieser Seite suchen (Google)

nabu auf dem wochenmarkt

Schreiben Sie uns!