Archiv

Alle Beiträge aus Monat: Mai 2026

Zeigt alle Beiträge aus dem gewählten Zeitraum an

Insektensterben geht uns alle an: Unsere AG Insekten bei den Grünen Münster-Südost

Insektensterben geht uns alle an: Unsere AG Insekten bei den Grünen Münster-Südost

Kaum noch Insekten auf der Windschutzscheibe? Was viele Autofahrerinnen und Autofahrer seit Jahren beobachten, ist inzwischen wissenschaftlich belegt: Seit den 1980er-Jahren ist die Biomasse der Insekten um mehr als 80 Prozent zurückgegangen – mit weitreichenden Folgen für Nahrungsketten, Bestäubung und letztlich unsere Ernährung. Beim Stammtisch des Grünen Ortsvereins Münster-Südost spricht der Leiter unserer AG Insekten Dr. Joachim Eberhardt über Ursachen und Folgen des weltweiten Insektensterbens – und darüber, was jede und jeder Einzelne konkret tun kann, um gegenzusteuern. Anschließend gibt […]

Heinrich, der II., neuer / alter Mäher im Einsatz durch Spende der Stiftung Fairmächtnis

Heinrich, der II., neuer / alter Mäher im Einsatz durch Spende der Stiftung Fairmächtnis

Nach einem Jahr ohne Mäher kann seit letzter Woche die Pflege der Obstwiesen wieder mit tatkräftiger Unterstützung eines Hochgrasmähers gelingen. Die Stiftung Fairmächtnis hatte uns im letzten Jahr mit einer Spende die Anschaffung eines routinierten und für unseren Bedarf passenden Mähers zum Freihalten der Wege und Baumreihen auf den Obstwiesen ermöglicht. Siehe Beitrag aus Februar. Nun konnte der Mäher passend zum Beginn der Mahdsaison abgeholt und in Betrieb genommen werden. Eine erste Runde über alle Wiesen hat er inzwischen gedreht […]